Schützengesellschaft Dernbach 1968 e.V.

Jugend

Verein = Jugendarbeit !

Kinder und Jugendliche sind die Mitglieder von morgen. Der Verein, dem das nicht klar ist, wird wahrscheinlich mit der Zeit aussterben. Junge Menschen für Sport zu begeistern ist schon schwer genug, für Sport im Verein teils noch schwerer. Daher ist Jugendarbeit ein wichtiger Pfeiler in unserem Vereinsleben.

Luftgewehrschießen auf der 10 Meter Bahn

Schießen ab 6 Jahren möglich

Mit unserer neuen Laserschießanlage ist es möglich, das alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr aktiv am Schießsport und am Vereinsleben teilnehmen können.

Dafür stehen vier elektronische Laserzielanlagen zur Verfügung, zwei Lasergewehre und zwei Laserpistolen sind im Einsatz.

Wann dürfen Kinder & Jugendliche womit schießen?

Detaillierte Informationen zum Thema findest du auf der Seite Schießen / Altersgrenzen (§ 27 WaffG)

Die SG Dernbach hat zwei Mitglieder, die über eine spezielle Ausbildung zur Ausübung der Obhut für Minderjährige verfügen, die so genannte „Jugend-Basis-Lizenz“. Einer der beiden ist immer anwesend, wenn mit Jugendlichen trainiert wird.

Wieviel kostet der Schießsport

Eigene Ausrüstung wird nicht benötigt, somit fallen Anschaffungskosten erst einmal weg. Die Schützengesellschaft Dernbach 1968 e.V. kann allen Interessenten Vereinswaffen sowie Munition zur Verfügung stellen. Lediglich die verschossene Munition ist zu zahlen.

Um hier ein Gefühl für den Preis zu bekommen lässt sich mit Stand März 2022 sagen, dass bspw. 500 Schuss Diabolos (4,5mm Projektile für Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen) für rund 5 € zu bekommen sind. Etwas teurer wird es dann beim Kleinkaliber .22 lfB. Hier kosten 500 Schuss auch schon mal 30-40 Euro. Die 500 Schuss werden aber ganz sicher eine Weile reichen.

Unterweisung in Sicherheit und Funktion der Waffe.
Die Erfolgskontrolle ist dank moderner Technik mit einen Knopfdruck möglich.
In der Gruppe macht das Training doppelt Spaß und der direkte Vergleich spornt auch noch an!
Der erste Versuch, …noch mit beiden Händen!